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Bei der Analyse einer Homepage liegt unser erster Fokus auf dem Design. Selbst wenn der Inhalt noch nicht komplett ausgearbeitet ist, kann ein qualitativ hochwertiges Homepage-Design dazu beitragen, die Konversionsrate zu steigern. Hingegen kann selbst der überzeugendste Text sein volles Potenzial nicht entfalten, wenn das Homepage-Design minderwertig ist. In unserem Artikel haben wir Indikatoren für ein gelungenes Homepage-Design zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre eigene Webseite oder die Ihrer Wettbewerber zu bewerten und Schlussfolgerungen zur Qualität zu ziehen.

Anzeichen für gutes Webdesign

Benutzerfreundlichkeit

Meistens bewerten wir das Homepage-Design aus einem subjektiven Blickwinkel heraus. Gefallen uns das Farbschema, die Schriftarten, der allgemeine Stil der Seite? Es kommt jedoch vor, dass wir die Homepage trotz einer Ansicht, die uns gefällt, wegen der Unannehmlichkeiten bei der Nutzung schließen. Hier spielt die Bequemlichkeit eine wichtige Rolle. Finden wir schnell die Informationen, die wir über Produkte oder Dienstleistungen benötigen, oder müssen wir alles erst bei einem Anruf herausfinden? Gibt es die Möglichkeit, ein Feedback zu erhalten, um eine Frage zu beantworten? Wie einfach ist es, in einem Online-Shop auf der Homepage einzukaufen? Alle diese Punkte sind viel wichtiger als nur das Aussehen. Wenn die Homepage also unbequem zu bedienen ist, wird der Nutzer wahrscheinlich nicht bleiben, auch wenn sie attraktiv aussieht.

Anzeichen für gutes Webdesign

Visueller Eindruck

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Aussehen einer Website eine wichtige Rolle bei ihrer Bewertung spielt. Der Nutzer wird eine gut durchdachte Struktur möglicherweise nicht zu schätzen wissen, wenn das Design der Website veraltet aussieht, als wäre es aus dem Jahr 2007. Aber hier ist ein wichtiger Hinweis: Sie müssen den Zweck der Website berücksichtigen. Wenn die Website in einem minimalistischen, teuren Stil gestaltet ist und Sie Produkte oder Dienstleistungen für die Mittelschicht anbieten, wird der Nutzer wahrscheinlich denken, dass dieser Ort zu teuer ist und sich weigern zu kaufen. Dasselbe gilt für den umgekehrten Fall: Der Verkauf teurer Waren auf einer Website mit bunten Bildern und ungewöhnlichem Design kann potenzielle Käufer abschrecken. Daher sollte das Design mit den Zielen der Website und den Erwartungen der Zielgruppe übereinstimmen.

Relevanz des Designs für das Thema

Sie müssen nicht nur die Ziele der Website ermitteln, sondern auch auf die allgemeine Stimmung und das Thema achten. So werden beispielsweise helle Designs häufig mit Kinder- oder Unterhaltungsseiten assoziiert, während grüne und ruhige Farbtöne eher mit umweltfreundlichen Produkten und Marken in Verbindung gebracht werden. Dies ist jedoch keine allgemeingültige Regel.

Anzeichen für gutes Webdesign

Struktur und Inhalt

Dieser Aspekt ist besonders wichtig für mehrseitige Websites. Eine gut durchdachte Struktur ist der Schlüssel. Der Besucher sollte in der Lage sein, leicht zu navigieren und die gewünschten Informationen zu finden. Die Startseite sollte die wichtigsten Abschnitte und Antworten auf die wichtigsten Fragen enthalten. Alle Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und der Standort sollten für den Benutzer zugänglich sein.

Ist dies nicht der Fall, entspricht das Design nicht den Bedürfnissen des Publikums und erfüllt nicht seine Hauptfunktionen.

Präsentation von Informationen

Es ist eine gute Designpraxis, sich um die Nutzer zu kümmern. Daher sollten die Informationen in einem zugänglichen Format präsentiert werden: kurze Zusammenfassungen, Infografiken und leicht verdauliche Textblöcke. Wenn man fünf Absätze lesen muss, um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, hat der Designer wahrscheinlich nicht genug auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet. Generell gilt: Je mehr Text unnötigerweise vorhanden ist, desto schwieriger ist es, die Informationen aufzunehmen.

Dies sind die grundlegenden Kriterien für die Bewertung von Qualität und durchdachtem Webdesign. Wenn Ihre Website die meisten dieser Kriterien nicht erfüllt und nur 0-2 von ihnen, kann es sich lohnen, sie zu überarbeiten. Andernfalls verlieren Sie jeden Tag potenziell Hunderte und Tausende von Kunden, die Ihre Website besuchen, sie aber schnell wieder verlassen.

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